Pioniereisenbahn der Reichsbahn in Ferch

Anfrage per Email vom 28.05.2013 (gekürzte Fassung)

 

Hallo Frau Hoth,

ich bin Mitglied im Heimatverein Jüterboger Land e.V.. Eines unserer Mitglieder betreibt eine Gartenfeldbahn, Lineks Gartenfeldbahn. Am vergangenen Wochenende begingen wir das 15-jährige Jubiläum. Es waren befreundete Feldbahnvereine geladen, so unter anderem die Strube-Bahn aus Schlanstedt ( www.Feldbahn-Schlanstedt.de) ... Im Jahre 2001 war zu einem Jubiläum in Schlanstedt auch ein Feldbahnzug aus Ferch/Seddin ? An mehr konnte sich leider Herr --- nicht erinnern und auch im Verein war kaum Erinnerung da. Eine Abbildung des Zuges finden Sie unter www.heimatstube-schlanstedt.de, in der gezeigten leider nicht mehr erscheinenden Heimatzeitung, letzte Ausgabe, Seite 4. Herr --- möchte ganz gerne wissen, ob und wo es den gezeigten Zug noch gibt. Ein Freund unseres Heimatvereins konnte sich daran erinnern, das dieser Zug im Kinderferienlager des Reichsbahnamtes Berlin 2 Ferch-Mittelbusch bzw. Ferch-Neue Scheune gefahren ist. Es wäre super, wenn Sie etwas darüber wissen und etwas zur Historie der Feldbahnen beitragen könnten.

***

 

Mail vom 29.05.2013

 

Hallo, zusammen. Ich kann mich an meine Kindheit zurückerinnern, als ich im Ferienlager des Reichsbahnamtes Berlin 2/3 war. Ist zwar schon lange her, aber diese Bahn war immer ein Höhepunkt, wenn sie in Betrieb war. Ich kann mich auch erinnern, dass der damalige Amtsvorstand --- da bei einem Besuch den Lokführer gespielt hat. Und wir Knirpse waren die Stationsdiener. Damals lautete die postalische Adresse glaube ich Ferch-Mittelbusch, wenn ich mich recht erinnere. Und das Bild von der letzten Fahrt erweckt auch Erinnerungen, so ähnlich sind mir die Baracken, in denen wir wohnten, im Gedächtnis. Schön, dass es noch Leute gibt, die das Andenken an diese Bahn wieder ins Leben rufen möchten und besonders freut mich, dass die Lok noch existiert.

***

 

Mail vom 06.06.2013

 

Hallo Frau Hoth, dass ist ja eine ganz interessante Sache, die mit der Bahn in Ferch. Zuerst muss ich mal erwähnen, es gibt in Deutschland ..zig Vereine, die sich mit Feldbahnen beschäftigen, sammeln, instandhalten und Historie pflegen. Einer davon ist die Strube-Bahn in 38838 Huy / OT Schlanstedt. Dieser Verein spielt eine wichtige Rolle in Sachen Ferch-Bahn nach Ende in Ferch. Der Zug mit den zwei Wagen wurde 1972 im Bahnbetriebswerk Seddin in der TA-Gruppe ( Technische Anlagen/ Abteilung) gebaut. Die Gleisanlage im Ferienlager war etwa ein 500 m langes Rondell. Die Anzahl der Weichen sind derzeit noch nicht bekannt. Wenn Sie sich das Bild Adler anschauen und das Bild Zug aus Seddin, werden Sie einen Versuch einer Nachbildung festellen. Der --- aus --- war im Jahre 19-- auf dem Bahnhof Seddin als Wagenmeister tätig und hat per Zufall in einer Lagerhalle im Bahnbetriebswerk die eingelagerte Zuggarnitur entdeckt. Es fehlten schon einige Teile, so unter anderem die Glocke, die auf dem Bild Abschiedsfahrt zu sehen ist. 1999 kam die Zuggarnitur nach Schlanstedt. Die Schlanstedter bekamen aber die Lok nicht wieder richtig in Betrieb, sie war sehr langsam. Eine Bedienungsanleitung gab es nicht. Auf dem Bild Ankunft in Schlanstedt ist die Rede von einem NVA-Aggregat. Das stimmt nicht. Es war eine modifizierte Gleisschwellenschaubmaschine, die man kennen musste. Die anderen Daten stimmen. Nun zu der Rolle der Schlanstedter. Deren Feldbahn befindet sich auf dem Gelände der Firma ---, einst ---fabrik und nach der Wende rückübertragen. Der jetzige Besitzer legt Wert auf Originalfeldbahnen und fördert auf dieser Grundlage den Verein. Da passte die Fercher Bahn nicht ins Konzept. Deshalb wurde die Zuggarnitur an einen anderen Feldbahnfan weitergegeben. Die neue Besitzeradresse ist in Arbeit. Nun aber etwas aus der Ferienlagerzeit. 1980 war der Lokführer --- aus --- in den Ferien Lagerleiter. Er ist dabei, seine Fotos zu sichten und wir werden uns im Juli dazu austauschen. Weiterhin wohnt in --- ein ---, ich kenne ihn. Er war mehrfach Lagerleiter. ...... Ja und dann habe ich noch eine ehemalige Betreuerin aufgetrieben. Zur Bahnmeisterei Seddin, die eventuell die Gleisanlage gebaut, gepflegt und überwacht hat suche ich z.Zt. Kontakte. Ach so, ich vergaß. Ich war auch mal Eisenbahner und bin 19-- nach 30 Dienstjahren in die Marktwirtschaft gewechselt. Daher kenne ich mich ein ganz klein wenig aus, vielleicht bringt es etwas. Ich forsche weiter und halte Sie auf aktuellem Stand.